Donnerstag, 27. Oktober 2011

Milford Sound

Wir hatten viel vom wohl berühmtesten Reiseziel in Neuseeland gelesen und gehört. Und es ist tatsächlich sehr eindrücklich wenn man dort ist.

Wir sind am Nachmittag angekommen und haben beschlossen eine Nacht gleich in der Nähe der Küste zu verbringen. Gegen Abend waren alle Busse mit den Tagestouristen weg und wir sind bei Ebbe lange - fast alleine - vor der eindrücklichen Kulisse spaziert. Diese 2 oder 3 Stunden waren bisher das Highlight unserer Reise in Neuseeland. Am anderen Tag haben wir dann noch die "obligatorische" Bootsfahrt absolviert. Auch diese war sehr schön - wenn es auch für die "Nebensaison" schon ziemlich viele Leute hatte. In der Hochsaison muss es hier wie in einem Bienenhaus zu gehen.










Unterwegs zum Milford Sound

Via Queenstown und Te Anau sind wir zum Milford Sound gefahren. Unterwegs gab es viel zu sehen neben sehr schönen Landschaften lernten wir auch die Sandfliegen kennen. Die sind ganz klein, sehen harmlos aus und sie stechen nicht. Leider beissen sie aber und hinterlassen dann Schwellungen die während Tagen unangenehm beissen.

Bei unserer Übernachtung in Te Anau ist das Wetter schlecht geworden und die Temparaturen sind in der Nacht auf 0 Grad gesunken. Beim Aufstehen haben wir uns gefragt, ob wir in den Winterferien sind. Wieder unterwegs zum Milford Sound wurden wir aber zum Glück wieder von angnehmen Sonnenschein begleitet.








Lake Wanaka

Von der Westküste sind wir über schöne Pässe in die Region Wanaka gefahren. Die Seen und Berge haben uns so gut gefallen, dass wir eine kurze Flightseeing Tour unternommen haben. Bei wunderbarem Wetter haben wir das Panorama genossen.

In Wanaka haben wir zudem den WM Sieg der All Blacks mit einem Bierchen oder zwei gefeiert. Die Freude der Leute hier ist unglaublich gross.







Montag, 24. Oktober 2011

Entlang der Westküste

Bei Wind, Regen und Sonne sind wir der Westküste entlang gefahren. Die Strecke ist sehr abwechslungsreich.
Es gab rauhe und wilde Küstenabschnitte, schöne Strände, immer wieder Regenwald, Gletscher und idyllische Seen zu sehen. Im kleinen Kaff Westport haben wir in einem der besten Restaurants Neuseelands Seafood und feinen Wein genossen.

Die Südinsel gefällt uns von Tag zu Tag besser. Wir werden bald von der wunderbaren Landschaft rund um den Lake Wanaka berichten und machen uns langsam auf den Weg um den Milford und den Doubtful Sound zu erkunden.

Beim Cape Foulwind, West Coast:


Pancake Rocks bei Punukaiki, West Coast:

Knights Point, West Coast:

Lake Matheson:



Franz Josef Gletscher:

Gillespies Beach:




Golden Bay und Abel Tasman National Park

Nach der Überfahrt mit der Fähre von Wellington auf die Südinsel haben wir drei Tage in der Golden Bay und im Norden des Abel Tasman National Parks verbracht.

Wir sind stundenlang den Stränden entlang flaniert; dabei haben wir auch die Auswirkung von Ebbe respektive Flut kennengelernt und haben zumindest halbwegs trockene Füsse behalten. Es gab immer wieder neue Buchten zu entdecken und unser ultra-kleines Büsli hat beim Durchqueren von Bächen überraschende Qualitäten bewiesen.

Totaranui Beach, Abel Tasman NP:

Awaroa Bay, Abel Tasman NP:

Marahau Bay, Abel Tasman NP:

Pohara Beach, Golden Bay:




Mittwoch, 19. Oktober 2011

April im Oktober

Wir sind nun bereits seit etwas mehr als einer Woche in Neuseeland. Wir werden dabei bis jetzt von äusserst abwechslungsreichem Wetter begleitet. Es ist änlich wie in der Schweiz im April nur wechseln sich hier Sonne und Regen viel schneller ab.

Nach unserer Ankunft in Auckland haben wir uns ins Public Viewing Vergnügen der Rugby WM gestürzt. Danach sind wir für einige Tage in den Norden gefahren und haben dort insbesondere schöne Strände genossen, die Fortsetzung von Regen im Regenwald erlebt und eine Delfin Tour mit garantierten Sichtungen unternommen. Das Highlight dieses Ausfluges war dann eine einbeinige Möwe.

Am letzten Wochenende fuhren wir zurück nach Auckland und besuchten ein Halbfinal-Spiel der Rugby WM. Es war ein Riesen-Erlebniss im Stadion mit 60'000 Zuschauern. Die Begeisterung hier im Lande für die "All Blacks" ist unglaublich gross.

Die letzten Tage haben wir rund um Rotorua, einem Gebiet mit hoher vulkanischer Aktivität verbracht. Wir haben viel in Hot Pools gebadet. Das planschen bei einer Wassertemparatur von gegen 40 Grad macht viel Freude.

Auf der Suche nach einer Schönwetter-Periode sind wir nun unterwegs auf die Südinsel.

Pakiri Beach



Rotorua







Rugby Halbfinal in Auckland


Impressionen

Freitag, 7. Oktober 2011

Ab in den Frühling

Die Zeit vergeht im Fluge. Wir sind zurück in Vancouver, haben den Camper abgegeben und werden morgen Abend nach Auckland fliegen.

Die letzten Tage haben wir gemütlich auf Vancouver Island verbracht. Bei herbstlichem Wetter mit einigen Sonnenstrahlen waren wir auf Whale Watching Ausflügen, Spazieren, Seafood essen und haben die Zeit bei süssem Nichtstun genossen.

Die zwei Monate in Kanada und Alaska waren herrlich. Die Bären im Katmai Nationalpark, Flightseeing und Wandern im Denali Gebiet, Übernachten im Luxus Hotel am Lake Louise, picknicken im Wells Gray Park, Wale bei Vancouver Island, schöne Abende am Feuer, Schachspielen im Camper, phantastische Seafood Restaurants in Anchorage und Vancouver, undundund.... Wir werden viele Erinnerungen mitnehmen!

Wir haben in den letzten Tagen etwas Ordnung in die unzähligen Fotos gebracht und einige davon in drei Galerien auf unserer Webpage hochgeladen:

Kanada
Alaska
Bären im Katmai Nationalpark

Wir freuen uns nun riesig auf Neuseeland und sind sehr gespannt was wir dort alles entdecken. Wir überspringen den Winter und fliegen vom herbstlichen Kanada in den Frühling in Ozeanien. Wir werden bald berichten.