Dienstag, 27. September 2011

Regen im Regenwald und Feinschmecker am Meer

Seit wir auf Vancouver Island sind, regnet es leider praktisch ohne Unterbruch. Die letzten Nächte wurde der Regen zudem durch heftige Winde begleitet. Zum Teil stürmte es mit mehr als 100 km/h. Unser Wohnmobil schaukelt dann kräftig mit dem Wind. Wir haben uns schon überlegt, ob man in einem Wohnmobil seekrank werden kann....

Trotz des Wetters gibt es immer wieder schöne Dinge zu entdecken. Es hat hier wunderschöne Regenwälder mit sehr alten Bäumen. Die fast märchenhafte Atmosphäre haben wir auf mehreren Spaziergängen genossen.

Bei einer Bootsfahrt auf dem Meer haben wir Schwarzbären entdeckt, die am Strand auf der Suche nach Leckereien wie Muscheln waren.

Wir befinden uns nun ganz im Norden der Insel und werden die nächsten Tage dann in den Süden weiterziehen. Vielleicht schaffen wir es sogar noch auf eine Whale Watching Tour. Die bisherigen Versuche wurden wegen des Wetters alle abgesagt. Auf jeden Fall sind die Wetterprognosen für die nächsten Tage etwas besser. Wir hoffen die Insel noch bei Sonnenschein zu sehen.








Freitag, 23. September 2011

Wasserfälle im Wells Gray Park

Bei unserem Ausflug in den Wells Gray Park haben uns vor allem die Wasserfälle fasziniert. Zudem gibt es viele lauschige Wanderwege. Nach dem Glück, die vielen Bären in Alaska zu sehen, verstecken sich diese bisher in Kanada vor uns. Es soll sie aber auch hier geben. Auf jeden Fall sprechen wir auf unseren Spaziergängen und Wanderungen immer schön laut miteinander.

In den letzten Tagen sind wir zurück in die Region Vancouver gefahren und seit gestern auf Vancouver Island. Hier regnet und stürmt es seit unserer Ankunft wie wild. Wir hoffen, dass das Wetter dann mal besser wird. Vorderhand haben wir es uns gemütlich in unserem kleinen kuschligen Wohnmobil eingerichtet und geniessen gerade Jenny's selbst gemachte Blueberry Pancakes. Diese schmecken natürlich phantastisch!


Helmcken Falls


Clearwater Lake

Sea to Sky Highway nach Whistler

Dutch Lake

Dawson Falls

Donnerstag, 22. September 2011

Zurück in der Zivilisation

Nach den erlebnisreichen Wochen in Alaska haben wir einige Tage in den Nationalparks von Jasper und Banff verbracht. Nachdem wir in Alaska die Landschaften mit wenigen anderen Reisenden geteilt haben, mussten wir uns zuerst ein bisschen an die Betriebsamkeit im Hauptreiseziel vieler im Westen von Kanada gewöhnen. Auf den Campingplätzen hat es nicht mehr nur für 20 Fahrzeuge sondern zum Teil für mehr als 700 Platz. Zudem ist die Region auch bei sehr vielen Busreisenden beliebt.
Die sehr schönen Berglandschaften mit unzähligen Flüssen und Seen waren wunderbar zum Entspannen, Pick-nicken und Wandern. Nach den vielen Nächten im Wohnmobil waren wir in Lake Louise in einem sehr netten Hotel und haben den Luxus inklusiv Massagen sehr genossen.

Maligne Lake


Sunwapta River









Maligne Lake

Spirit Island, Maligne Lake

Athabasca Falls & Besuch auf dem Campground

Sunwapta Falls

Columbia Icefields

Peyto Lake

Lake Moraine



Freitag, 16. September 2011

Herbst im Denali Nationalpark

Wir haben schöne Tage im Denali Nationalpark verbracht. Wandernd und im Bus haben wir die Gegend entdeckt. Die rötlich gefärbte Tundra, die Bergwelt und die Tiere waren wunderbar. Besonders eindrucksvoll war der Mount Mc Kinley, der höchste Berg Nordamerikas. Gewohnt haben wir auf einfachen Campsites mitten in der Natur. Wir haben am morgen beim Aufstehen mit der herbstlichen Kälte und dem ersten Frost gekämpft, haben aber die Abende am Feuer umso mehr genossen. Bei den Wanderungen war immer etwas Nervenkitzel dabei. Die Bären und Elche haben uns in frieden gelassen. Ledigliche eine neugierige Elchkuh hat uns einen leichten Schrecken eingejagt.


In Alaska steht nun schon fast der Winter vor der Türe. Die Saison ist zu Ende. Wir sind mit den "Siebenmeilenstiefeln" den Alaska Highway hinunter gebraust und geniessen nun wunderschöne Tage und angenehme Temparaturen in der Region Jasper/Banff.










Dienstag, 6. September 2011

Denali Flightseeing

Wir haben einen Rundflug über die Berg- und Gletscherwelt im Denali Nationalpark unternommen. Es war eindrücklich im kleinen Flugzeug durch die imposante Bergwelt zu fliegen. Das Wetter war eher bedeckt aber die Wolken liessen immer wieder atemberaubende Ausblicke zu. Eigentlich wäre eine Zwischenlandung auf einem Gletscher vorgesehen gewesen. Da es aber bereits Neuschnee gegeben hat, entschied sich der Pilot kurzfristig auf die Landung zu verzichten. Das Durchstarten der Maschine in Mitten der Felswände hat unseren Puls in Rekordhöhe getrieben während der Pilot das Manöver sichtlich genossen hat (Jenny wusste kurzfristig nicht mehr wo oben und wo unten ist :-).

Im Moment geniessen wir die herbstliche Landschaft bei kleinen Wanderungen und Ausflügen im Denali Nationalpark. Wir weden dann bald davon berichten.










Bei den Bären zuhause

Wir haben einige wunderbare Tage im Katmai Nationalpark verbracht. Gewohnt haben wir in einer klitzekleinen Kabine auf dem ehemaligen Krabbenfang-Boot "Kittiwake". Wir wurden von einer kleinen Crew rund um die Uhr verwöhnt. Am Tag haben wir Ausflüge in verschiedene Buchten unternommen und unglaublich viele Bären gesehen. Das Erlebnis weit weg von der Zivilisation, in der unberührten Natur und mit den vielen Tieren werden wir nie vergessen. Dank dem erfahrenen Guide fühlten wir uns mitten in den Bären (zum Teil spazierten diese so nahe vorbei, dass wir sie beinahe berühren konnten) immer sicher. Anbei einige Impressionen. Sobald wir dann den Überblick über die sehr vielen Bären Fotos haben werden wir eine kleine Galerie aufschalten.